LEBENSMITTEL BIS ZU 5-MAL LÄNGER FRISCH HALTEN ALS MIT HERKÖMMLICHEN METHODEN

Rotwein- und Rosmarinmarinade für Rindereintopf

Diese vom Mittelmeer inspirierte Marinade harmoniert perfekt mit den kräftigen Aromen von Rind- und Lammfleisch.

Anleitung:

  1. Rotwein- und Rosmarinmarinade: Verrühren Sie den Rotwein mit Öl, Rosmarin, Senf, Essig, Knoblauch, Salz und Pfeffer.
  2. Rindereintopf mit Rotweinmarinade: Geben Sie die Marinade und die Rindfleischstücke in den FoodSaver®-Container. Drehen Sie das Ventil auf die Mariniereinstellung, entfernen Sie den Flüssigkeiten-Sammelbehälter, schließen Sie den FoodSaver®-Handheld-Versiegeler an und drücken Sie die Taste „Marinieren“. Lassen Sie den Versiegeler 12 Minuten laufen, damit die Marinade das Rindfleisch durchzieht.
  3. Nehmen Sie das Rindfleisch aus der Marinade und stellen Sie die Marinade beiseite.
  4. Heizen Sie den Ofen auf 160ºC vor. Schmelzen Sie die Butter bei mittlerer Hitze in einem Dutch Oven oder einem ofenfesten Schmortopf, braten Sie Zwiebel und Sellerie 3 bis 5 Minuten lang an, oder bis sie beginnen, weich zu werden. Streuen Sie etwas Mehl über Zwiebel und Sellerie und rühren Sie 1 bis 2 Minuten, bis die Masse glatt ist. Schlagen Sie langsam die Rinderbrühe und das Tomatenmark unter und bringen Sie alles zum Kochen.
  5. Geben Sie das Rindfleisch und die Marinadenreste hinzu, setzen Sie den Deckel auf und lassen Sie den Eintopf 2 bis 2 1/2 Stunden – oder bis das Rindfleisch zart ist – im Backofen garen. Rühren Sie die Kartoffeln und die Karotten unter. Setzen Sie den Deckel wieder auf, stellen Sie den Topf wieder in den Ofen und lassen Sie das Gericht weitere 30 bis 40 Minuten garen, oder bis das Gemüse weich und das Fleisch so zart ist, dass es mit einer Gabel zerteilt werden kann.
  6. Rühren Sie die Erbsen unter und lassen Sie den Eintopf für weitere 2 bis 3 Minuten garen, bis die Erbsen erhitzt sind. Geben Sie zum Servieren etwas Petersilie über den Eintopf.

Tipp: Verwenden Sie diese Marinade auch mit Rinder-, Lamm-, Hähnchen-, Schweine- oder Putenfleisch. Ob Sie Fleisch grillen, braten oder Eintöpfe kochen, diese schmackhafte Marinade können Sie immer verwenden.

Durchschnittliche Nährwerte

Pro 1/6 der Rezeptmenge

Kalorien 630
Fette 24 g
Gesättigte Fettsäuren 9 g
Cholesterin 130 mg
Natrium 1150 mg
Kohlehydrate 48 g
Ballaststoffe 10 g
Zucker 11 g
Proteine 52 g
Vitamin D 0,9 mcg
Kalzium 95 mg
Eisen 10 mg
Kalium 890 mg

Nährwertbezogene Angaben

  • Hervorragende Kaliumquelle